Zu einem Deutsch-Polnischen Erfahrungsaustausch hat am vergangenen Mittwoch die Kommunalgemeinschaft Europaregion POMERANIA e.V. geladen. Deren Service- und Beratungszentren in Neubrandenburg und Stettin organisierten ein interessantes Programm unter dem Motto „Perspektive Selbständigkeit – erfolgreiche Unternehmerinnen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte“. Mehr als 40 Teilnehmer/innen aus dem Landkreis Mecklenburg-Strelitz und der Stettiner Region trafen sich zunächst im Marstall in Neubrandenburg, um Erfahrunge auszutauschen und gestandene Unternehmerinnen kennenzulernen. Vort Ort berichtete Daniela Them, Maklerin und Mitinhaberin des Marstalls, über ihre Selbständigkeit und ihre Unternehmensphilosophie. Anschließend begrüßte Dr. Nicole Landt, geschäftsführende Gesellschafterin der EAN Elektroanlagenbau GmbH Neustrelitz, die Gesellschaft zu einer Firmenführung.
Zum gemeinsamen Mittagessen ging es dann nach Mirow, wo Martina Heyden-Smentek, Inhaberin der Alten Schlossbrauerei und des Mirower Ritterkellers, Interessantes aus ihrerm Leben als Gastronomin verriet.
Mirows Gesundheitshaus, welches beispielhaft für ein erfolgreiches Zusammenspiel verschiedener Fachbereiche ist, wurde von dessen Gründerin, Dr. Uta Arndt, vorgestellt.
Abschließend besichtigten die Teilnehmer/innen die Schlossinsel und die Johanniterkirche und ließen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Die RWI bedankt sich bei Renate Rabe und ihren Kollegen der Pomerania für die tolle Organisation und die gelungene Veranstaltung!
Einen ausführlichen Beitrag über die Veranstaltung können Sie hier finden.